news

Fountas brilliert bei Startelf-Debüt für DC United

Der Grieche führt die Hauptstädter beinahe im Alleingang zum MLS-Sieg.

Fountas brilliert bei Startelf-Debüt für DC United Foto: © GEPA

Das Startelf-Debüt des Ex-Rapidlers Taxiarchis Fountas für MLS-Klub DC United hätte besser wohl nicht verlaufen können.

Beim 3:2-Sieg der Hauptstädter über New England Revolution schnürt der Grieche einen Doppelpack (26., 43.), den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 durch Estrada (39.) bereitet der Grieche vor.

Damit ist Fountas nach Alejandro Pozuelo erst der zweite Spieler, der in den letzten zehn Jahren bei seinem Startelf-Debüt zumindest zwei Tore erzielt und einen Assist beisteuert. In der ersten Halbzeit ist dies zuvor noch keinem einzigen MLS-Spieler gelungen.

Beim ersten Treffer versenkt Fountas im Strafraum-Rückraum eine verünglückte Klärungsaktion nach Gressel-Flanke ansatzlos im langen Eck.

Seinen Doppelpack vollendet der 26-Jährige nach einer sehenswerten Ballmitnahme und gütlicher Mithilfe von Revolution-Goalie Knighton, der den zentralen Schuss des Griechen nicht abwehren kann.

Erster Sieg nach Trainer-Entlassung

Der Arbeitstag von Fountas endet nach seiner Auswechslung in der 60. Minute zu stehenden Ovationen der Zuseher im Audi Field. Für DC ist es der erste Sieg nach der Entlassung von Trainer Hernan Losada und einer vier Spiele andauernden Pleiten-Serie in der nordamerikanischen Major League Soccer.

DC United schiebt sich durch den Sieg mit neun Punkten auf Platz neun der Eastern Conference nach vorne. Charlotte FC mit dem Ex-ÖFB-Kapitän Christian Fuchs, der zwei Spiele mehr absolviert hat als DC, weist einen Punkt mehr auf und ist Siebenter.

Beim torlosen Remis bei den Colorado Rapids spielt Fuchs als Charlotte-Kapitän abermals durch.

VIDEO: So schnürt Fountas Doppelpack


Kommentare