news

Ex-Schalke-Trainer heuert mit 70 Jahren in Ägypten an

Ex-Schalke-Trainer Christian Gross kehrt im Alter von 70 Jahren auf die Trainerbank zurück. Er unterschreibt in Ägypten.

Ex-Schalke-Trainer heuert mit 70 Jahren in Ägypten an Foto: © getty

Der ehemalige Schalke-Trainer Christian Gross feiert im Alter von 70 Jahren sein Comeback auf der Trainerbank.

Der Schweizer unterschreibt beim ägyptischen Erstligisten SC Zamalek, für den er bereits von Juli 2018 bis Mai 2019 gearbeitet hat. Über die Vertragsdauer ist nichts bekannt, seine erste Trainingseinheit hat der 70-Jährige bereits geleitet.

Während Gross bei seinem letzten Arbeitgeber Schalke 04, bei dem er in der Abstiegssaison mit einem Punkteschnitt von 0,45 entlassen wurde, auch aufgrund von diversen Spielerverwechslungen keine gute Figur machte, arbeitete er in Kairo überaus erfolgreich.

2019 zum Trainer des Jahres gewählt

Mit dem Hauptstadtklub gewann er in seiner ersten Amtszeit den Saudi-Ägyptischen Super-Cup sowie den Afrikanischen Confederation Cup, den zweithöchsten Klubwettbewerb Afrikas. Durch seine Erfolge wurde er 2019 zu Ägyptens Trainer des Jahres gewählt.

In seiner Karriere arbeitete Gross auch beim VfB Stuttgart, den BSC Young Boys sowie bei Al-Ahli. Nach seiner Entlassung bei Schalke 04 im Februar 2021 war er als Verwaltungsratsmitglied beim FC Basel tätig.

Kommentare