news

Zoran Barisic Trainerkandidat bei Top-Klub in Asien

Ein Jahr nach seinem Aus bei Rapid winkt eine prestigeträchtige Anstellung im Nahen Osten.

Zoran Barisic Trainerkandidat bei Top-Klub in Asien Foto: © GEPA

Mitte November 2023 löste Robert Klauß Zoran Barisic als Trainer des SK Rapid ab. Seit rund drei Monaten ist auch der Vertrag bei den Hütteldorfern aufgelöst, der ursprünglich noch bis Sommer 2025 datiert war.

Nun könnte es den 54-Jährigen zurück auf die Bank ziehen, allerdings einige tausend Kilometer im Osten: "Zoki" gilt laut LAOLA1-Informationen als Kandidat beim FC Persepolis.

Der Klub aus der iranischen Hauptstadt Teheran fixierte letzte Saison den 13. Meistertitel, womit die "Reds" auch Rekordmeister sind. Zweimal stand Persepolis schon im Finale der AFC Champions League (2018, 2020).

Eine weitere Parallele gibt es zu Rapid: Der Klub gilt als populärster Fußballverein seines Landes, womit er sich eine millionenfache Anhängerschaft auf die Fahnen heften kann. Gemäß einer Erhebung des asiatischen Fußballverbandes AFC ist Persepolis gar der populärste Klub des gesamten Kontinents.

Verbindungen zwischen Österreich und dem Iran gab es im Fußball zuletzt etwa durch Christopher Knett, der drei Jahre bei Sepahan und Foolad spielte, und Kofi Schulz, der im Sommer von der WSG Tirol zu Mes Rafsanjan wechselte.

Im LAOLA1-Interview sprach er über seine guten ersten Eindrücke vom Fußball im Land:

Kommentare