Omiya Ardija bekommt ein neues Logo!
Nach Klubs in Salzburg, Leipzig, New York, dem brasilianischen Bragantino und Beteiligungen in Leeds und bei Paris FC erweiterte Red Bull sein Klub-Portfolio bereits im August, als der Konzern 100 Prozent der Anteile am japanischen Klub Omiya Ardija erwarb.
Der Drittligist, der bereits als Aufsteiger in die zweite Division feststeht, gab nun den neuen Namen bekannt, mit dem man ab 1. Januar 2025 an den Start gehen wird und veröffentlichte dabei auch das neue Logo.
Der Verein wird künftig mit dem Namen "RB Omiya Ardija" an den Start gehen. Wie in Deutschland ist auch in Japan ein Sponsor im Teamnamen verboten, deswegen nur die Abkürzung RB.
Verwechslungsgefahr!
Das Logo des japanischen Klubs dürfte den Fußballfans in Europa durchaus bekannt vorkommen, die Ähnlichkeit zu jenem von RB Leipzig ist kaum zu übersehen. Von den bisherigen orange-blauen Elementen der Eichhörnchen – so der Spitzname des Klubs in Japan – ist (fast) nichts mehr zu sehen.
Stattdessen sind die zwei bekannten Bullen prominent platziert und auch die Schriftart, Logoform und der zu sehende Fußball erinnern an das Logo aus Leipzig. Einzig der Name des Teams, die Tatsache, dass "RB" oben zentral platziert ist sowie eine dünne orange Linie sind anders als bei den Sachsen.
Die Trikots sollen dagegen zunächst noch nicht vom neuen Branding betroffen sein. Omiya ist Teil der Millionenstadt Saitama und liegt rund 30 Kilometer nordwestlich von Tokio.
Hier ist das neue Logo von RB Omiya Ardija zu sehen: