news

Iniesta steigt bei dänischem Drittligisten ein

Ex-Barcelona-Star Andres Iniesta steigt mit seiner Firma "Never Say Never" beim dänischen Drittligisten FC Helsingør ein.

Iniesta steigt bei dänischem Drittligisten ein Foto: © getty

Nur wenige Wochen nach seinem Karriereende hat Andres Iniesta ein neues Projekt.

Der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler steigt mit seiner Firma "Never Say Never" als Mitinhaber beim dänischen Unterhausklub FC Helsingør ein. Gemeinsam mit der Investmentplattform "Stoneweg" wird der 40-Jährige in die Geschäftsführung eingebunden sein.

Iniesta ist kein Unbekannter beim dänischen Klub: Der Ex-Barca-Star ist in den vergangenen Monaten bereits als Berater beim dänischen Drittligisten tätig gewesen. Mit Trainer Pep Alomar und Sportdirektor Quim Ramon stehen bereits zwei ehemalige Barca-Nachwuchs-Coaches unter Vertrag.

Steiler Aufstieg gipfelt in Superliga-Teilnahme

Helsingør ist momentan Siebenter in der 2. Division, Dänemarks dritthöchste Liga. Der Verein ist 2005 durch einen Zusammenschluss mehrerer Fußballvereine gegründet worden. Innerhalb von 12 Jahren hat man sich aus der fünfthöchsten Liga bis in die Superliga (höchste Klasse) hochgekämpft.

Dort ist der Verein jedoch nur ein Jahr geblieben und in den beiden folgenden Saison gleich zweimal abgestiegen. Nach dem Wiederaufstieg 2020 hat Helsingør bis vergangenen Sommer in der zweithöchsten Spielklasse gespielt, ehe der Verein von der Nordostspitze Dänemarks erneut in die dritte Liga abgestiegen ist.


Kommentare