Paulinho erklärt seine aktive Karriere als Profifußballer für beeendet.
Der 56-fache Nationalspieler Brasiliens verkündet in einem emotionalen Instagram-Posting seinen Rücktritt vom Spitzenfußball.
Bei Fans des FC Barcelona erlangte der für seine Torgefahr bekannte Mittelfeld-Haudegen Kultstatus, nachdem er im Sommer 2017 für satte 40 Mio. Euro von Guangzhou Evergrande, wo er die längste Zeit seiner Karriere verbrachte, zum FC Barcelona wechselte - in der Saison 2017/18 erzielte der zentrale Mittelfeldspieler in 34 LaLiga-Spielen neun Tore und drei Assists.
Nach nur einer Saison ging es - zuerst auf Leihbasis und dann für abermals 42 Mio. Euro - zurück zu Guangzhou. Nach einem nur zweimonatigen Engagement bei Al-Ahli in Saudi-Arabien ließ Paulinho nun seine Karriere mit einer Rückkehr zu Corinthians ausklingen.
Der 36-Jährige lief im Laufe seiner Karriere für insgesamt zehn internationale Klubs auf - außerhalb seiner Heimat verschlug es Paulinho zuerst nach Litauen und Polen, danach kehrte er für einige Jahre in den brasilianischen Profi-Fußball zurück. Im Laufe der nächsten Jahre spielte Paulinho unter anderem für Tottenham Hotspur in der Premier League.
Das emotionale Abschiedsvideo von Paulinho hier: