news

Kroatiens WM-Held Livakovic wechselt in die Türkei

Der 28-Jährige wird Dinamo Zagreb in der Europa-League-Qualifikation wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.

Kroatiens WM-Held Livakovic wechselt in die Türkei Foto: © getty

Der kroatische Torhüter Dominik Livakovic wird in Kürze bei Süper-Lig-Klub Fenerbahce Istanbul unterschreiben.

Das türkische Topteam bestätigte am Donnerstag den bevorstehenden Transfer. Sowohl mit Dinamo Zagreb als auch mit dem Spieler sei alles geklärt, Livakovic werde noch heute zum Medizincheck in Istanbul erwartet. Der Schlussmann kostet dem Vernehmen nach neun Millionen Euro Ablöse.

Damit wird der 28-Jährige aller Voraussicht nach kein Abschiedsspiel für den kroatischen Rekordmeister bestreiten. Dinamo trifft am Donnerstag Abend in der Europa-League-Qualifikation auf Sparta Prag (ab 20 Uhr im LIVE-Ticker>>>), Cheftrainer Sergej Jakirovic war offenbar bis zuletzt davon ausgegangen, in diesem wichtigen Spiel auf seinen Torhüter zurückgreifen zu können.

Karriereschritt später als erwartet

Livakovic gilt seit Jahren als großes Talent und stellte vor allem in der Nationalmannschaft des Öfteren seine Klasse unter Beweis. Ein Transfer in eine europäische Topliga kam allerdings nie zustande. 

Bei der Weltmeisterschaft in Katar wurde der Torhüter im Achtelfinale zum Held seiner Mannschaft, als er im Elfmeterschießen gegen Japan drei von vier Schüssen parierte. Nun wagt der 45-fache Nationalspieler zum ersten Mal in seiner Karriere den Sprung ins Ausland.


Kommentare