news

Lionel Messi ist mit Abstand der MLS-Krösus

Der Kicker von Inter Miami lässt im Gehaltsranking die Konkurrenz aus der MLS mit beachtlichem Abstand hinter sich.

Lionel Messi ist mit Abstand der MLS-Krösus Foto: © getty

Die "MLS Players Association" hat ein Gehalts-Ranking der Spieler aus der US-Amerikanischen Liga veröffentlicht. Bestverdiener in der MLS ist erwartungsgemäß Lionel Messi von Inter Miami.

Der Argentinier kassiert laut offiziellen Zahlen im Jahr ein Grundgehalt von 12 Millionen US-Dollar. Dazu kommen 20,4 Millionen US-Dollar an garantierten Ausgleichszahlungen, diverse Einnahmen aus dem Verkauf des "Apples MLS Season Pass" und Zahlungen von Sponsor "Adidas".

Laut der "LA Times" beläuft sich Messis Jahressalär insgesamt zwischen 52 und 59 Millionen US-Dollar.

Zweiter Platz kommt nur auf einstelligen Betrag

Damit liegt der 36-Jährige in der Gehaltsfrage um Lichtjahre vor der restlichen Konkurrenz entfernt. Zweitbester Verdiener der MLS ist Ex-Napoli-Star Lorenzo Insigne. Der Spieler von FC Toronto kommt auf ein Basisgehalt von 7,5 Millionen US-Dollar.

Knapp dahinter geht der dritte Rang an Ex-Bayern-Kicker Xherdan Shaqiri. Der Schweizer in Diensten von Chicago Fire darf sich über 7,35 Millionen Dollar plus Ausgleichszahlungen freuen.

Noch bizarrer ist der Vergleich mit den Ex-Barcelona-Spielern Sergio Busquets und Jordi Alba, mit denen Messi gemeinsam bei Inter Miami kickt.

Busquets Grundgehalt liegt bei rund 1,2 Millionen US-Dollar, sowie 1,5 Millionen US-Dollar an Ausgleichszahlungen. Albas Grundgehalt und Ausgleichszahlungen belaufen sich jeweils auf eine Millionen US-Dollar.

Kommentare