Der "California Clasico" - bekannt für späte Tore und dramatische Schlussminuten - wird bei der 85. Auflage zur klaren Angelegenheit für die San Jose Earthquakes.
Vor über 50.000 Besuchern im Stanford Stadium südlich von San Francisco besiegt San Jose im MLS-Hit der Western Conference die Los Angeles Galaxy 3:0. Der Georgier Valeri Qazaishvili - besser bekannt als Vako - erzielt das 1:0 (11.), der eingewechselte Shea Salinas (82.) und Tommy Thompson (85.) sorgen mit ihren Toren für den Endstand.
Zlatan Ibrahimovic geht leer aus
Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic verbucht fünf Torschüsse, wobei nur zwei das San-Jose-Gehäuse gefährden. Der 37-Jährige bleibt in einer fairen Partie aber wie der Großteil der Gäste eher farblos.
In der California-Clasico-Bilanz jubelt San Jose über den 28. Sieg bei 41 Niederlagen und 16 Unentschieden. Das Heimspiel der Galaxy in der Major League Soccer und damit das 86. Duell der Erzrivalen steigt am 12. Juli in Carson, Kalifornien.
Minnesota United siegt mit 7:1
Einen 7:1-Erfolg bejubelt Minnesota United gegen Ost-Schlusslicht FC Cincinnati. Damit ist das Team aus Saint Paul das siebte Team der MLS, das in einer Meisterschaftspartie sieben oder mehr Tore erzielt.