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Miami-Kicker: "Der Klub ist nicht bereit für Messis Ankunft"

Ein provisorisches Stadion, kaum Sicherheitsvorkehrungen. Der Torhüter von Inter Miami bezweifelt, dass sein Klub dem Messi-Hype gewachsen ist.

Miami-Kicker: Foto: © getty

Lionel Messi wechselt zu Inter Miami. Unter all den Hype um den Superstar mischen sich hier und da aber auch Zweifel, ob der MLS-Klub dem großen Interesse, das Messis Wechsel unweigerlich mit sich bringt, gewachsen ist. 

"Ich denke, dass dieser Klub nicht bereit für die Ankunft von Messi ist", sagt Miami-Torhüter Nick Marsman gegenüber "ESPN" und erklärt auch, warum: "Wir haben ein provisorisches Stadion, die Leute können das Spielfeld einfach betreten, es gibt keine Absperrungen. Wir gehen auch ohne Sicherheitskräfte ins Stadion. Ich denke, sie sind nicht bereit."

Inter Miami errichtet gerade im Miami Freedom Park ein brandneues Stadion im Wert von rund einer Milliarde US-Dollar, die Heimspiele werden aktuell im 18.000 Zuschauer fassenden DRV PNK Stadium in Fort Lauderdale austragen.

Nachsatz von Marsman: "Aber ich hoffe, er kommt!"

Er wird kommen. Messi bekräftigte am Mittwoch seine Entscheidung für den Wechsel nach Miami, auch wenn dieser "noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen" ist. 

Inter Miami lockte auch mit Apple und Adidas

Um Messi in die USA zu locken sei die Liga sehr kreativ geworden, sagt ein MLS-Vertreter dem Sport-Portal "The Athletic". Das Angebot der MLS an Messi beinhaltet demnach Zahlungen von den beiden größten Liga-Sponsoren, dem Technologie-Riesen Apple sowie Adidas

Die MLS und der Technologie-Riese Apple wollen Messi einen Anteil an den Streaming-Einnahmen anbieten. Apple und die MLS hatten im Frühjahr einen Zehn-Jahres-Vertrag über 2,5 Milliarden Dollar unterzeichnet. Die MLS erhält von Apple eine Pauschalgebühr von etwa 200 Millionen Dollar pro Jahr, bis sie eine bestimmte Anzahl von Abonnements erreicht hat, und wird dann an den Einnahmen aus diesen Abonnements beteiligt. Eventuell trifft dies nun auch auf Messi selbst zu.

Am Dienstag gab Apple zudem bekannt, eine vierteilige Doku-Serie über Messis fünf WM-Teilnahmen auszustrahlen. Adidas, einer der größten MLS-Sponsoren, soll eine eigene Vereinbarung vorbereiten. Man biete Messi eine Gewinnbeteiligung mit dem Sportbekleidungsgiganten an. Messi hat schon einen lebenslangen Vertrag mit dem deutschen Unternehmen.

In Miami besitzt der Argentinier bereits ein (zuletzt vermietetes) Anwesen.

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