news

Mit 14 Jahren! Supertalent bricht 20 Jahre alten MLS-Rekord

Ein Teamkollege von Ex-WAC-Goalgetter Tai Baribo avanciert zum jüngsten Spieler in der Geschichte des US-Oberhauses.

Mit 14 Jahren! Supertalent bricht 20 Jahre alten MLS-Rekord Foto: © getty

In der Major League Soccer wurde in der Nacht auf Donnerstag Geschichte geschrieben.

Mit 14 Jahren und 293 Tagen am Buckel feierte Cavan Sullivan im Trikot von Philadelphia Union sein Debüt im US-Oberhaus – und ist damit nun offiziell der jüngste Athlet, der jemals in einer der großen US-Sportligen (MLS, NBA, NFL, MLB, NWSL) gespielt hat. 

Sullivan bricht den 20 Jahre währenden Rekord von Freddy Adu, der im Jahr 2004 bei seinem MLS-Debüt zwölf Tage älter war.

Debüt bei Baribo-Gala

Im Rahmen des MLS-Kellerduells zwischen dem Vorletzten aus Philadelphia und Schlusslicht New England Revolution betrat das Wunderkind in der 85. Minute unter tosendem Applaus des Publikums im heimischen Subaru Park das Spielfeld.

Kurz zuvor besorgte Bruder Quinn Sullivan – ebenfalls erst 20 Jahre alt – mit einem sehenswerten Fernschuss den 5:1-Endstand für die Hausherren. Ex-WAC-Torjäger Tai Baribo hatte nach etwas mehr als 50 Minuten per Hattrick bereits für klare Verhältnisse gesorgt.

Dem 2009er-Jahrgang Sullivan dürfte jedenfalls eine blühende Zukunft bevorstehen – sein Vertrag bei Philadelphia läuft noch bis zum Jahr 2029, der Offensivspieler soll aber bereits einen Vorvertrag bei Manchester City unterschrieben haben und mit 18 Jahren nach England wechseln.




Die 20 teuersten Sommer-Transfers 2024

Kommentare