news

Muslic-Schützling wird wohl zum MLS-Rekordtransfer

In Linz sah er die Gelb-Rote Karte, jetzt wird der Starstürmer von Cercle Brügge für teures Geld verkauft.

Muslic-Schützling wird wohl zum MLS-Rekordtransfer Foto: © GEPA

Der Tiroler Miron Muslic machte in der belgischen Liga auf sich aufmerksam, völlig überraschend gelang ihm mit dem Klub die Qualifikation für die UEFA Conference League.

Großen Anteil am Erfolg hat Starstürmer Kevin Denkey. Der Nationalspieler Togos wurde in der abgelaufenen Saison mit 27 Treffern Torschützenkönig.

Muslic wird den 23-Jährigen jetzt wohl verlieren. Wie unter anderem "transfermarkt" berichtet, steht Denkey unmittelbar vor dem Wechsel zum FC Cincinatti in die amerikanische MLS. Dort soll er der neue Rekordeinkauf der Liga werden.

Denkey reiste in die USA

15,3 Millionen Euro würden demnach anfallen, die durch Boni noch auf 16,6 Millionen Euro steigen könnten. Weiters soll sich Cercle eine Weiterverkaufbeteiligung von zehn Prozent gesichert haben. Den aktuellen Einkaufsrekord hält Thiago Almada. Der Argentinier wurde im Februar 2022 von Atlanta für 14,5 Millionen Euro vom argentinischen Klub Velez Sarsfield verpflichtet. Auch für Cercle wäre der Verkauf ein neuer Rekord.

Aufgrund des anbahnenden Transfers reiste Denkey kürzlich in die Staaten, verpasste die 0:5-Pleite gegen Anderlecht. Muslic zeigte sich nach dem Spiel über das Fehlen des Superstars wenig begeistert.

Muslic-Abgang könnte ebenso anstehen

Bis zum Winter soll der MLS-Klub zudem gefordert haben, dass ihr Neuzugang nicht mehr für Cercle eingesetzt wird. Aufgrund eines Kompromisses soll er zumindest teilweise in den zehn ausstehenden Partien noch zum Zug kommen. 

Im Conference-League-Spiel gegen den LASK kam Denkey in Linz zum Einsatz, flog dort allerdings mit Geb-Rot vom Platz.

Muslic selbst könnte den Klub ebenso zeitnah verlassen (hier nachlesen >>>). Sein Vertrag läuft mit Saisonende aus.

Kommentare