Csaba Bukta galt einst als vielversprechendes Talent des FC Red Bull Salzburg. Die Mozartstädter schnappten sich den Außenbahnspieler im Februar 2018 aus dem Nachwuchs von Debrecen.
Es reichte allerdings nur für den FC Liefering. Nach einer Leihe nach Altach im Frühjahr 2021 wechselte er im Sommer 2021 fix dorthin.
Für die Vorarlberger kam er auf 66 Einsätze. In der laufenden Saison fiel er im Herbst mit einer Knieverletzung lange aus, im Oktober gab er ein Comeback für die Juniors in der Regionalliga West, schoss dort immerhin zwei Tore.
"Mehrere Spitzenmannschaften interessiert"
Ende Jänner war dann aber klar, Bukta und Altach gehen getrennte Wege. Jetzt dockt er beim ungarischen Zweitligisten Vasas FC an. Dort unterschreibt er bis 2026. "Es freut uns ganz besonders, dass er sich für uns entschieden hat, obwohl mehrere Spitzenmannschaften an ihm interessiert waren!", meint Sportdirektor Miklos Nagy. Der Klub steht aktuell auf Platz drei.
Bukta spielt erstmals seit über sechs Jahren außerhalb Österreichs. Hierzulande kam er im Profibereich auf 63 Bundesliga-Einsätze und 27 Zweitliga-Spiele.