news

Neuer ÖFB-Keeper? Ex-Austrianer: "Ich bin bereit!"

Ivan Lucic fühlt sich für einen Einsatz für das ÖFB-Team bereit. Der Ex-Austrianer hätte es beinahe in ein Nationalteam geschafft.

Neuer ÖFB-Keeper? Ex-Austrianer: Foto: © GEPA

Aktuell verfügt Österreichs Nationalteam nicht über eine klare Nummer eins im Tor. Diesen machen sich Alexander Schlager (Salzburg) und Patrick Pentz (Bröndby) streitig.

Ein eventueller dritter Kandidat könnte nun aus Kroatien kommen. Demnach wäre Ivan Lucic, der mit Hajduk Split auf Meisterkurs (Alle Infos >>>) ist, nicht abgeneigt, eines Tages für das ÖFB-Team zu spielen.

"Ich bin aber auf jeden Fall bereit – und mehr liegt auf jeden Fall nicht in meinen Händen", sagte der 30-Jährige gegenüber der "Krone".

Ein Einsatz für U21-Team

Lucic kam auf Länderspielebene allerdings nur einmal für das U21-Team Österreichs zum Einsatz. Werner Gregoritsch setzte ihn beim Freundschaftsspiel gegen die Ukraine am 24. März 2016 ein. Trotzdem ist der Torhüter der festen Überzeugung, dass es mit einem Einsatz im A-Nationalteam klappt.

"Ich glaube, dass ich mir das mittlerweile auch verdient habe", stellte der gebürtige Wiener klar, der einst für die Austria 27 Pflichtspiele bestritt.

Nominierung stand im Raum

Jedoch wäre Österreich für Lucic nicht die einzige Option. Eine Nominierung für Kroatien stand bereits im Raum, wie ein kroatisches Medium mutmaßte. Stammgoalie Dominik Livakovic musste im vergangenen Herbst für ein Spiel aussetzen, trotzdem klappte es für Lucic nicht.

"Ich habe viel mit unserem Ex-Präsidenten darüber geredet und der hat auch gemeint: 'Jetzt ist es, glaube ich, so weit!' Der hat so geredet, als hätte er mehr Information, als wüsste er mehr. Aber im Endeffekt, wie gesagt, ist nicht viel passiert", blickt Lucic zurück.

Ob und wann es mit einen Nationalteameinsatz klappt, bleibt abzuwarten. Der Hajduk-Keeper ist zwar Doppelstaatsbürger, besitzt im Moment aber keinen kroatischen Pass. "Den Pass habe ich jetzt seit Jahren nicht beantragt", sagte er.



Kommentare