news

ÖFB-Schiri pfeift Partie in Saudi-Arabien

Der Bundesliga-Schiedsrichter erhielt vom Wüstenstaat eine Einladung und nahm diese an.

ÖFB-Schiri pfeift Partie in Saudi-Arabien Foto: © GEPA

Der österreichische Schiedsrichter Sebastian Gishamer darf sich international zeigen. Der Cupfinal-Referee des Vorjahres kommt am Donnerstag bei der Partie zwischen Midtjylland und Saint-Gilloise zum zweiten Mal in der UEFA Europa League zum Zug.

Danach wird es exotischer. Der Salzburger reist nach einem VAR-Einsatz am kommenden Wochenende bei der Partie zwischen SCR Altach und Austria Klagenfurt nach Saudi-Arabien.

Gishamer pfeift Europameister

Im Wüstenstaat wurde er für die Cuppartie zwischen den beiden Erstligisten Al Wehda und Al Qadsiya am Montag angefragt. Dort stehen bei Al Qadsiya mit Europameister Nacho und Ex-BVB-Star Aubameyang durchaus namhafte Spieler im Kader.

In der Vergangenheit kam Gishamer bereits in Kuwait zum Zug. Zum Engagement kommt es, weil die Vereine einen ausländischen Schiedsrichter angefragt haben. Der Schiedsrichter-Boss hat den Salzburger eingeladen.

Mit einer saudischen Cuppartie will sich Gishamer aber nicht zufrieden geben. Künftig will er in der UEFA Champions League auflaufen. "Ich arbeite daran, dass ich dem Kreis der Königsklasse näher komme. Bei den Schiedsrichtern ist es wie bei den Fußballern: Jeder will natürlich aufsteigen", wird der Unparteiische von den "Salzburger Nachrichten" zitiert.

Kommentare