Seit Jahresbeginn befindet sich der langjährige ÖFB-Teamspieler Alessandro Schöpf (32 Einsätze, sechs Tore) auf Vereinssuche.
Der 30-Jährige war zuletzt bei den Vancouver Whitecaps in der MLS aktiv, wo ein Verbleib an sich denkbar war. Der Klub verzichtete aber darauf, die Verlängerungsoption in seinem Vertrag zu ziehen.
Für die Whitecaps absolvierte Schöpf 84 Einsätze, in denen er je zwei Tore und Assists verbuchte. Seinen letzten Auftritt hatte er am 9. November des Vorjahres beim 0:1 gegen Los Angeles FC in den MLS-Playoffs.
Als Neo-Doppelpapa zurück nach Europa?
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)
Wie es nun für ihn weitergeht, ist offen. Schöpf und seine Partnerin wurden zuletzt zum zweiten Mal Eltern und durften sich über die Geburt eines weiteren Sohnes freuen.
Der Tiroler war vor seinem USA-Engagement ausschließlich in Deutschland als Profi aktiv: Von Bayern München ging es nach Nürnberg, weiter zu Schalke und anschließend nach Bielefeld. Im Sommer 2022 wagte er schließlich den Sprung über den großen Teich.
Kehrt der 30-Jährige nun nach Europa zurück? Schöpfs Vater Bertram bringt diese Option gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" jedenfalls ins Spiel: "Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach ein paar Wochen mit dem Baby auch nach Europa zurückkehren."