news

Salzburg testet bulgarischen Youngster

Mit 15 Jahren kickte der Youngster bereits in der höchsten bulgarischen Liga. Jetzt ist er in Salzburg zu Gast.

Salzburg testet bulgarischen Youngster Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg hält weltweit Ausschau nach vielversprechenden Talenten. Jetzt ist ein Mann in der Red-Bull-Akademie auf Probe, dessen Lebenslauf durchaus aufhorchen lässt.

Mihail Polendakov trainiert laut des bulgarischen Journalisten Metodi Shumanov drei Wochen auf Probe in Salzburg. Er ist wohl bei der U18-Akademiemannschaft zu Gast, wird dort dem Bericht zufolge am Freitag im Test gegen die U19 der Bayern auflaufen.

Der 16-Jährige soll ebenso Teil eines kurzen Trainingslagers der "Jungbullen" in Brasilien sein. Der Innenverteidiger bringt eine durchaus interessante Vita mit in die Mozartstadt.

Profidebüt mit 15 Jahren

Im Oktober 2022 feierte er als 15-Jähriger sein Profidebüt für Septemvri Sofia in der höchsten bulgarischen Liga, kam dort in weiterer Folge in der letzten Saison noch zwei Mal zum Zug.

Nach dem Abstieg reichte es in der aktuellen Saison nur mehr für einen Zweitligaeinsatz für sein Team. In der bulgarischen U17-Nationalmannschaft fungiert Polendakov als Kapitän.

Für Salzburg wäre im Bedarfsfall aber eine Ablösesumme vonnöten. Polendakov hat sich bis 2028 an Septemvri Sofia gebunden.


Kommentare