Am Samstag (22:30 Uhr) empfängt Messi-Klub Inter Miami am dritten Spieltag der Major League Soccer (MLS) Orlando City.
Ursprünglich hätte Referee Guilherme Ceretta de Lima die Partie als Hauptschiedsrichter leiten sollen. Wenige Stunden vor dem Anpfiff der Partie wurde der Brasilianer aber ersetzt.
Der Grund: In den sozialen Medien waren Fotos aufgetaucht, auf denen der Schiedsrichter in einem Trikot von Inter Miami zu sehen war. Der X-Account "MLS Referee Stats" hatte darauf aufmerksam gemacht.
Schiedsrichter-Disput in der MLS
"Schiedsrichter Guilherme Ceretta wurde wegen eines möglichen Interessenskonflikts von dem Spiel abgezogen", sagte die Professional Referee Organization (PRO) gegenüber "The Athletic". Das Spiel wird nun von Jaime Herrera geleitet, der eigentlich als Vierter Offizieller vorgesehen war. Ivan Cid Cruz wird die Rolle des Vierten Offiziellen übernehmen.
In der MLS sind im Moment sogenannte "replacement refs", also Ersatz-Schiedsrichter, im Einsatz. Der Grund dafür liegt in den festgefahrenen Verhandlungen für einen neuen Tarifvertrag zwischen der PRO und der Professional Soccer Referees Association (PSRA), der Interessenvertretung der Schiedsrichter. PSRA-Schiedsrichter dürfen wegen des Disputs aktuell keine MLS-Spiele leiten.
Die Ersatz-Schiedsrichter, die aufgrund dessen gerade in der MLS zum Einsatz kommen, sind College- und Jugendschiedsrichter sowie Referees mit Erfahrung in der Leitung von Spielen in unteren Ligen.
Your scab referee for #MIAvORL, folks!@TheManeLand @EvanLWeston @alonso_purple @GavinEwbank #InterMiamiCF #OrlandoCity https://t.co/G8VcXXBH4g pic.twitter.com/tsWSlZEIGG
— MLS Referee Stats (@MLSRefStats) March 2, 2024