Der Burgenländer Wolfgang Luisser (im Bild rechts) hat eine neue Aufgabe!
Der 42-Jährige, der in der Saison 2018/19 für zwei Spiele den SCR Altach auf Interimsbasis betreute, übernimmt das Amt als Co-Trainer der Nationalmannschaft von Hongkong. Zuvor war der langjährige Assistent von Werner Gregoritsch bei der U21-Nationalmannschaft Co-Trainer des hongkonger Spitzenklubs Kitchee SC.
Luisser trifft beim Nationalteam auf einen alten Bekannten: Jörn Andersen (links). Der Norweger, der Austria Salzburg im Jahr 2015 in der damaligen Ersten Liga betreute, ist seit November 2021 Teamchef Hongkongs.
Andersen fungierte vor seinem aktuellen Engagement unter anderem als Cheftrainer des südkoreanischen Erstligsten Incheon United und als Teamchef Nordkoreas.
Für Hongkong geht es im Juni um die Qualifikation für den 2023 geplanten Asiencup in China. Die Andersen-Elf, die sich aktuell im Aufbautraining befindet, wird in der in Indien ausgetragenen Qualifikationsgruppe D (8. bis 14. Juni) auf Afghanistan, Kambodscha und den Gastgeber treffen.
Die sechs Gruppensieger sowie die fünf besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für das Kontinentalturnier im kommenden Jahr.