Bei der abgelaufenen WM konnte Stürmerstar Robert Lewandowski nicht entscheidend seinen Stempel aufdrücken.
Dennoch besteht kein Zweifel, dass der Pole seit Jahren seine Spuren in der Fußballhistorie hinterlässt. Auf seinem Weg an die Weltspitze brach Lewandowski zahlreiche Rekorde, knackte Tor-Marken und sackte mehrfach Titel ein.
In Monaco wurde dem polnischen Torjäger nun eine Ehre zu Teil, die nur ausgewählte Fußballgrößen erfahren. Prince Albert II. höchstpersönlich überreichte Lewandowski den diesjährigen "Golden Foot", eine Trophäe, die nur an Top-Spieler vergeben wird, die mindestens 29 Jahre alt sind, und die jeder Spieler nur einmal in seiner Karriere bekommt.
Beim Auswahlverfahren stehen dabei neben den Leistungen des vergangenen Jahres vor allem die Persönlichkeit und das Ansehen der Kandidaten im Fokus. In diesem Jahr findet bereits die 20. Auflage dieser Preis-Gala statt. Der finale Sieger wird von einer Reihe an ausgewählten Journalisten bestimmt.
Prominente Preisträger-Liste
Bei der glamourösen Abendveranstaltung herrscht zudem ein strenger Kleidungskodex. So sind zum Beispiel Sneaker strengstens verboten.
Die Liste der ehemaligen Gewinner dieses prestigeträchtigen Awards ist mit ausschließlich legendären Kickern gespickt. Ronaldo, Ronaldinho, Zlatan Ibrahimovic, Andres Iniesta, Gianluigi Buffon, Cristiano Ronaldo, Luka Modric und zuletzt Mohamed Salah - sie alle durften den "Golden Foot" schon entgegennehmen.