Altmeister Luis Suarez zählt in Uruguay zu einem der wohl legendärsten Fußball-Gesichtern der letzten Jahre.
Unvergessen bleiben bis heute teils kontroverse Aktionen des mittlerweile 37-Jährigen, wie die Beiß-Attacke gegen Italiens Giorgio Chiellini bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, die Suarez wohl weltberühmt machten.
Aber auch schöne und für Suarez wohl unvergessliche Momente, wie der Sieg in der Copa America mit seinem Heimatland im Jahr 2011 – der Stürmer wurde zum Spieler des Turniers gekürt – oder der Triumph in der UEFA Champions League mit dem FC Barcelona in der Saison 2014/15, sorgten dafür, dass der Offensivmann von Inter Miami seine Karriere vergolden konnte.
"Habe alles für die Nationalmannschaft gegeben"
(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)
Doch nun heißt es für den Routinier Abschied nehmen – zumindest im Nationalteam. So verkündete Suarez auf einer Pressekonferenz in der Nacht auf Dienstag sein nahendes Karriereende im Dress der uruguayischen "Seleccion", für die er 142-mal auflief und 69 Treffer erzielen konnte.
Unter Tränen gab der 37-Jährige bekannt, das WM-Quali-Spiel gegen Paraguay werde das letzte für sein Heimatland sein. "Ich habe alles für die Nationalmannschaft gegeben", so Suarez in seinem emotionalen Statement.
Da die nächste Weltmeisterschaft im Jahr 2026 noch einige Zeit entfernt sei, sei die Zeit für den Offensiv-Routinier gekommen, seine beachtliche Nationalteam-Karriere zu beenden.
😞 “𝐒𝐞𝐫𝐚́ 𝐦𝐢 𝐮́𝐥𝐭𝐢𝐦𝐨 𝐩𝐚𝐫𝐭𝐢𝐝𝐨 𝐜𝐨𝐧 𝐥𝐚 𝐒𝐞𝐥𝐞𝐜𝐜𝐢𝐨́𝐧”
— Selección Uruguaya (@Uruguay) September 2, 2024
Luis Suárez confirmó en conferencia que se retira de 𝐿𝑎 𝐶𝑒𝑙𝑒𝑠𝑡𝑒.
📺 https://t.co/qVMBrYJR1J #ElEquipoQueNosUne pic.twitter.com/oRuiJVUBz0