Der FC Red Bull Salzburg erfährt am Donnerstag (19:00 Uhr/MEZ) seine Gegner bei der erstmals mit 32 Teams ausgetragenen Klub-WM 2025 in den USA (15. Juni - 13. Juli).
Die "Bullen" sind bei der Auslosung in Miami im zweiten der vier Töpfe gesetzt, in der Gruppenphase sind damit Duelle mit Chelsea, Borussia Dortmund, Atletico Madrid, Inter Mailand, FC Porto, Benfica Lissabon und Juventus Turin ausgeschlossen. Dafür winken Duelle mit Real Madrid oder Lionel Messis Inter Miami.
In Topf eins befinden sich aus Europa Titelverteidiger Manchester City, Champions-League-Titelträger Real um David Alaba, Bayern München (Konrad Laimer) und Paris Saint-Germain sowie das brasilianische Trio Flamengo, Palmeiras und Fluminense. Dazu gesellt sich River Plate aus Argentinien.
In den Töpfen drei und vier wartet der "Rest der Welt", u.a. die Boca Juniors (ARG), der saudi-arabische Neymar-Klub Al-Hilal oder eben Inter Miami.
Turnier auch Testlauf für die WM 2026
Zwölf Teams aus Europa sind beim neuen Turnier im alten WM-Format mit acht Vierergruppen dabei. Die besten zwei jedes Pools kommen ins Achtelfinale.
Dass Salzburg einen der begehrten Plätze erhalten hat, ist den Champions-League-Leistungen der vergangenen Jahre zu verdanken und dem Umstand, dass über das Ranking höchstens zwei Mannschaften je Landesverband zugelassen werden.
Gespielt wird beim bisher mit maximal acht Klubs ausgetragenen Bewerb in Los Angeles, New Jersey, Atlanta, Seattle, Nashville, Charlotte, Cincinnati, Philadelphia, Washington und Miami. Orlando in Florida ist gleich mit zwei Stadien vertreten.
Das Turnier ist auch ein Testlauf für die WM, in der die besten Nationalteams im Sommer 2026 in den USA, Mexiko und Kanada um den Titel spielen.
The pots are set for the #FIFACWC draw! 🔐
— FIFA Club World Cup (@FIFACWC) December 3, 2024