Am 7. September 2024 bestritt Luis Suarez sein letztes Länderspiel für Uruguay. Bei der Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026 gab es im ausverkauften Centenario-Stadion gegen Paraguay ein 0:0.
Der Mittelstürmer lief am Freitagabend zum 143. Mal für die "Celeste" auf, insgesamt 69 Treffer erzielte der 37-Jährige für die Nationalelf. Nur ein Stangenschuss in der 19. Minute verhinderte das 70. Tor im Nationaldress.
Nach dem Abpfiff brachen beim Rekordtorschützen der Elf von Marcelo Bielsa die Dämme. Der Star-Stürmer kämpfte mit den Tränen, musste einige gar aus seinem Gesicht wischen. Mit dabei: Seine Ehefrau Sofia Balbi sowie seine drei Kinder.
Medaille und Plakette zum Abschied
Suarez wurde offiziell mit einer goldenen Medaille aus dem Nationalteam verabschiedet, zudem wurde ihm eine Plakette mit der Aufschrift "El Arco de Luis Suarez - Acá el máximo goleador de la Celeste realizo su primer gol" gewidmet. Zu Deutsch: "Das Tor von Luis Suarez - Hier erzielte der Torschützenkönig der Celeste sein erstes Tor."
Auf Klubebene läuft sein Vertrag bei der MLS-Franchise Inter Miami mit dem 31. Dezember aus. Seine drei Brüder Paolo, Diego und Maximiliano sind bereits in Fußballrente.
Luis Suarez tonight played his LAST ever game for Uruguay. 🥺
— The Page Football ⚽️ (@thepagefootball) September 7, 2024
👕 143 games
⚽️ 69 goals
🅰 39 assists
🎖️ All-time leading goalscorer
End of an era 💔🇺🇾 pic.twitter.com/2pS3OCkLxo
9️⃣ 𝐒𝐞 𝐭𝐞𝐫𝐦𝐢𝐧𝐨́
— Selección Uruguaya (@Uruguay) September 7, 2024
Una historia increíble con un guión tan único como él.#ElEquipoQueNosUne pic.twitter.com/FoqiZM5AvD