news

Ex-Schalker Konoplyanka beendet Profikarriere

Der zweifache ukrainische "Fußballer des Jahres" darf auf eine torreiche Karriere mit zwei Titeln zurückblicken.

Ex-Schalker Konoplyanka beendet Profikarriere Foto: © getty

Yevgen Konoplyanka hat am Mittwoch auf Instagram das Ende seiner professionellen Fußballkarriere bekannt gegeben.

"Ich danke allen, die diesen Weg mit mir gegangen sind, allen, die die Freude über Siege und den Schmerz über Niederlagen mit mir geteilt haben, allen, die mich auf und neben dem Platz begleitet und unterstützt haben", verabschiedete sich der 34-Jährige vom Profigeschäft.

Konoplyanka startete seine Karriere in der ukrainischen Heimat bei Dnipro Dnipropetrovsk, wo er in 207 Spielen 43 Tore schoss und 37 Vorlagen lieferte. Im Sommer 2015 wechselte er nach Spanien zum FC Sevilla. Mit den Andalusiern durfte er in der Saison 2015/16 prompt über den Sieg in der UEFA Europa League jubeln.

Konoplyanka bleibt dem Fußball erhalten

Für den Flügelspieler, der 2010 und 2012 als ukrainischer "Fußballer des Jahres" ausgezeichnet wurde, ging es schließlich weiter zum FC Schalke 04. Der damalige deutsche Bundesligist verpflichtete den Rechtsfuß nach einer Leihe für kolportierte 12,5 Millionen Euro fest.

Nach 78 Pflichtspielen und 13 Treffern sowie neun Assists kehrte Konoplyanka in seine Heimat zurück. Mit Shakhtar Donetsk wurde er in der ersten Saison auf Anhieb Meister. Der 87-fache ukrainische Nationalspieler (21 Tore) spielte anschließend in Polen für Cracovia und zuletzt in Rumänien für CFR Cluj.

Konoplyanka wird dem Fußball erhalten bleiben. Gemeinsam mit dem Ex-Profi Roman Zozulya gründete er eine Spieleragentur, die jungen Talenten helfen soll, ihre "Träume zu verwirklichen", wie Konoplyanka auf Instagram schreibt. Der ehemalige Offensivspieler rief zudem ein E-Sport-Team ins Leben.


Kommentare