news

FIFA und UEFA suspendieren Russland und Klubs

Welt- und Europa-Verband suspendieren Nationalteam und alle Klubs.

FIFA und UEFA suspendieren Russland und Klubs Foto: © getty

Die FIFA und die UEFA schmeißen Russland und alle russischen Klubs bis auf weiteres aus sämtlichen internationalen Bewerben!

Zu dieser Entscheidung kommen die höchsten Gremien beider Verbände am Montagabend.

"Der Fußball ist komplett vereint und steht in voller Solidarität mit allen betroffenen Menschen in der Ukraine. Beide Präsidenten (FIFA-Boss Gianni Infantino und UEFA-Boss Aleksander Ceferin, Anm.) hoffen, dass sich die Lage in der Ukraine rasch und deutlich verbessert, damit der Fußball wieder ein Träger für Einigkeit und Frieden unter den Menschen sein kann", heißt es in der Aussendung.

Neben dem WM-Qualifikations-Playoff, in dem die russische Nationalmannschaft im März um ein WM-Ticket hätte spielen sollen, ist akut nur Spartak Moskau im Europa-League-Achtelfinale betroffen. RB Leipzig wäre der zugeloste Gegner gewesen, die Deutschen steigen nun kampflos ins Viertelfinale auf.

Zuvor kündigten Polen, Schweden und Tschechien an, dass sie in den Playoffs zur WM-Qualifikation nicht gegen Russland spielen werden. Polen wurde im Playoff-Halbfinale als Gegner von Russland gelost und hätte Ende März in Moskau antreten sollen. Polen hat nun als kampfloser Sieger Heimrecht gegen den Gewinner der Begegnung Schweden-Tschechien.

Kommentare