Lamine Yamal ist der Golden Boy 2024!
Wenig überraschend setzt sich das spanische Ausnahmetalent bei der Wahl zum besten Fußballer unter 21 Jahren durch. Wie die italienische Sportzeitschrift "Tuttosport" als Veranstalter am Mittwoch mitteilte, erreichte der 17-Jährige bei der Wahl 488 von 500 möglichen Punkten.
Damit folgt der Europameister auf Real Madrids Jude Bellingham, der den Award vor einem Jahr mit 485 Punkten für sich entscheiden konnte. Yamal knackte aber nicht nur diese Marke, sondern stellte auch noch einen weiteren Rekord auf: Mit 17 Jahren und vier Monaten ist der Spanier nun der jüngste Gewinner der seit 2003 verliehenen Auszeichnung.
Vierter LaLiga-Spieler in Serie - Gloukh geht leer aus
Außerdem setzte das Barcelona-Juwel die Siegesserie der spanischen Liga fort: Zum vierten Mal wurde ein Spieler ausgezeichnet, der bei der Verleihung bei einem La-Liga-Klub unter Vertrag stand. Vor Bellingham, der zuvor von Borussia Dortmund nach Madrid gewechselt war, hatten Yamals Teamkollegen Gavi (2022) und Pedri (2021) triumphiert.
Unter den 25 Finalisten für die Auszeichnung war auch Red Bull Salzburgs Oscar Gloukh. Der Israeli ging dabei aber leer aus.