news

Herve Renard vor Engagement bei Frankreichs Frauen-Team

Der Teamchef von Saudi-Arabien durfte bei der WM über einen 2:1-Sieg gegen Argentinien jubeln. Nun soll er das französische Frauen-Nationalteam übernehmen.

Herve Renard vor Engagement bei Frankreichs Frauen-Team Foto: © getty

Herve Renard hat in seiner Karriere schon einiges erlebt.

Am Anfang seiner Trainerlaufbahn war der Franzose unter anderem in England und Vietnam aktiv. In der Folge war er in Afrika tätig, führte Sambia im Jahr 2012 und die Elfenbeinküste im Jahr 2015 zum Titel im Afrika-Cup.

Seit 2019 ist Renard Teamchef von Saudi-Arabien. Mit dem Wüstenstaat nahm der 54-Jährige im vergangenen Jahr an der Weltmeisterschaft in Katar teil und überraschte mit einem spektakulären 2:1-Erfolg über den späteren Weltmeister Argentinien.

Nachfolger von Corinne Diacre

Nun soll Renard das französische Frauen-Nationalteam übernehmen, wie unter anderem "ESPN" und "The Athletic" berichten. Damit wird er die Nachfolge von Corinne Diacre übernehmen, die erst vor wenigen Tagen als Teamchefin entlassen wurde.

Berichten zufolge soll das Verhältnis zwischen Diacre und den Spielerinnen belastet gewesen sein. Starspielerin Wendie Renard trat im Februar aus dem Nationalteam zurück. Kadidiatou Diani und Marie-Antoinette Katoto legten ihre Teamkarriere ebenfalls auf Eis.

Saudi-Arabiens Teamchef Renard soll Ende März noch die beiden Freundschaftsspiele gegen Venezuela und Bolivien bestreiten. Danach muss er sich mit dem saudi-arabischen Fußballverband noch auf eine Auflösung des Vertrags einigen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare