Der DFB-Kapitän macht Schluss!
Eigentlich sorgt Ilkay Gündogan gerade aufgrund von Abschiedsgerüchten von Stammklub FC Barcelona für Schlagzeilen (alle Infos >>>).
Am Montagabend lässt der Mittelfeld-Star allerdings eine andere Bombe platzen - der 33-Jährige verkündet überraschend das Ende seiner Nationalmannschafts-Karriere.
Über Social Media richtet Gündogan emotionale Abschiedsworte an Fans, Follower und "Fußballdeutschland": "Ich blicke mit sehr viel Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück – eine Zahl, die ich mir so hätte niemals erträumen können als ich 2011 mein Debut für die A-Nationalmannschaft gegeben habe."
"Müdigkeit" auf sämtlichen Ebenen
Besonders die vergangene EM im Heimatland sei ein prägendes Ereignis und eine Herzensangelegenheit für den Routinier gewesen: "Mein Highlight war ganz klar die riesige Ehre, dass ich im vergangenen Sommer bei unserer Heim-EM die Mannschaft als Kapitän anführen durfte. Uns ist nach all den Jahren zuvor gelungen, die Nation endlich wieder stolz zu machen – dass ich dabei einen Teil dazu beitragen konnte, macht mich sehr glücklich."
In seinem Statement schildert Gündogan auch die Gründe, die ihn letztendlich zum Rücktritt bewogen haben: "Bereits vor dem Turnier verspürte ich in meinem Körper, aber auch in meinem Kopf eine gewisse Müdigkeit, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Und die Spiele auf Vereins- als auch Länderebene werden nicht weniger."
Der DFB-Elf werde er allerdings als treuer Supporter weiter fest die Daumen halten - seinen Kollegen traut er in Zukunft einiges zu: "Ich werde dieser Nationalmannschaft definitiv weiterhin als Fan erhalten bleiben und hoffe sehr, dass gemeinsam der Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann – und dann spricht auch nichts dagegen, bei der WM 2026 zu den engsten Titelanwärtern zu zählen. Wir haben einen fantastischen Trainer, eine richtig starke Mannschaft und einen tollen Teamgeist."
"Danke für alles, Illy!"
Der Deutsche Fußball-Bund richtete dem nunmehrigen Ex-Kapitän über seine Social-Media-Kanäle ebenfalls seinen Dank aus.
Auf "X" schreibt der Verband: "Als Kapitän hast Du uns durch unsere Heim-EM geführt. Ins Viertelfinale und zurück in die Herzen der Fans. Mit Deinen einzigartigen Fähigkeiten am Ball, mit Deinem vorbildlichen Teamgeist auf und neben dem Platz, mit Deiner ansteckenden Liebe zum Spiel".
Und weiter: "Vor allem aber mit Deinem riesengroßen Herzen, das in jeder Sekunde für diese Mannschaft und für Deutschland gebrannt hat. Als unseren Kapitän und Mitspieler werden wir Dich vermissen. Als unser Freund hast Du Deinen Platz im Team immer sicher. Danke für alles, Illy!"
Liebes Fußballdeutschland,
— Ilkay Gündogan (@IlkayGuendogan) August 19, 2024
nach einigen Wochen Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden.
Ich blicke mit sehr viel Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück – eine Zahl, die ich mir so hätte… pic.twitter.com/IsU4iYCxq0