news

Kroatischer Vizeweltmeister beendet Nationalteam-Karriere

Der Vizeweltmeister von 2018 muss künftig ohne einen seiner Leistungsträger auskommen. Auch bei den Niederlanden tritt ein arrivierter Spieler zurück.

Kroatischer Vizeweltmeister beendet Nationalteam-Karriere Foto: © getty

Nach 99 Länderspielen für die kroatische Nationalmannschaft zieht Marcelo Brozovic einen Strich unter seine Teamkarriere.

Der 31-Jährige, der aktuell bei Ronaldo-Klub Al-Nassr in Saudi-Arabien kickt, gab auf Instagram seinen Rücktritt bekannt. Brozovic kam bei Kroatien in allen drei Gruppenspielen bei der Europameisterschaft 2024 zum Einsatz und war auch Teil jenes Teams, das bei der Weltmeisterschaft 2018 ins Finale einzog und dort Frankreich unterlag. Im Endspiel war der in Zagreb geborene Mittelfeldspieler über die vollen 90 Minuten im Einsatz.

Seit dem Jahr 2023 ist der defensive Mittelfeldspieler in Saudi-Arabien aktiv, zuvor spielte er fast ein Jahrzent lang für Inter Mailand, wo er zu einem elementaren Bestandteil der Mittelfeldachse der Norditaliener wurde.

Auch Blind tritt zurück

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Neben Brozovic beendet auch bei den Niederlanden ein verdienter Spieler seine Nationalteamkarriere. Ex-Bayern-Verteidiger Daley Blind, aktuell beim FC Girona unter Vertrag, zieht sich nach 108 Länderspielen ebenfalls zurück und kündigt an, sich fortan auf seine Klubkarriere und seine Familie konzentrieren zu wollen.

Sein größter Erfolg mit "Oranje" war der dritte Platz bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, wo er in jedem Spiel auf dem Platz stand. Mit dem spanischen Überraschungsteam FC Girona qualifizierte sich der Defensivspieler in der vergangenen Saison für die Champions League.


Kommentare