news

Mehdi Benatia attackiert Ex-Coach Pep Guariola

Der Trainer von Manchester City habe kein Interesse "an menschlichen Beziehungen".

Mehdi Benatia attackiert Ex-Coach Pep Guariola Foto: © getty

Ins Schwärmen kommen viele, wenn es um Manchester-City-Coach Pep Guardiola geht.

Auch Ex-Bayern-Spieler Mehdi Benatia hat viel Lob für seinen ehemaligen Trainer bei den Münchnern übrig.

"Er ist vielleicht der beste Taktiker der Welt. Er zeigt dir, wie du deinen Körper positionierst, wie du den Ball so kontrollierst, dass deine Schultern zum Spiel hin weit offen sind. Taktisch wird er im Mittelfeld immer nach Überlegenheit streben", sagte der 32-Jährige Marokkaner, der aktuell für Al Duhail in Katar spielt, im Interview mit "Radio Monte Carlo."

Allerdings kritisert er den 48-Jährigen auch für dessen menschliche Seite:

Benatia: "Sind nicht hier, um Freunde zu sein"

"Guardiola ist jemand, der menschlichen Beziehungen nicht viel Bedeutung beimisst. Er sagt es sei, weil er in der Vergangenheit enttäuscht wurde".

"Er sagte mir: 'Ich habe dich gekauft, ich wollte dich. Du hast diese Qualität, und die andere Qualität. Ich brauche das, ich werde dir das und das beibringen, Du bist hier, um das zu tun, was ich sage, aber wir sind nicht hier, um Freunde zu sein."

Für Benatia eine nicht ganz einfache Situation, hatte er zu seinen früheren Trainern immer eine "großartige Beziehung". "Er ist der Boss, er ist derjenige, der entscheidet, er ist derjenige, der dir sagt, wie du spielen sollst. Ich habe ihm mal spontan gesagt: 'Du hast mich für 30 Mio. gekauft, also habe ich Qualität. Wenn du mich genommen hast, um mich zu ändern, dann musst du nach jemand anderem suchen'."

Laut Benatia steht er mit seiner Meinung über den Spanier nicht alleine dar: "Es ist meine Meinung, die viele teilen."

Kommentare