Skisport trifft Fußball!
Unter diesem Motto kam es zu einer besonderen Zusammenkunft des Sports in der Schweiz. Ski-Star Marco Odermatt traf das Schweizer Fußballnationalteam und nahm sogar an einer Trainingseinheit teil.
Der Gesamtweltcupsieger der vergangenen Saison hat bis zum alpinen Startschuss im Oktober zwar noch massenhaft Zeit, beim feuchtfröhlichen Kick im nassen St. Gallen konnte er nebenbei an seiner Ausdauer und Fußarbeit schrauben. Das gefiel auch dem Team um "Nati"-Kapitän Granit Xhaka und Routinier Xerdan Shaquiri, mit denen Odermatt den Ball jonglierte.
Der Grund für den hohen Besuch beim Team von Teamchef Murat Yakin war unter anderem auch eine 30-minütige Rede, die das Ski-Ass vor den Fußball-Athleten hielt - vielleicht auch als Motivation für anstehende Herausforderungen. Die Schweiz trifft bei der kommenden EM auf Ungarn, Schottland und Gastgeber Deutschland. Zuvor testen die Eidgenossen noch gegen Estland (Dienstag, 20:15 Uhr) und gegen das ÖFB-Team am kommenden Samstag (18 Uhr).
Beim EM-Duell gegen Deutschland wird Odermatt auf der Tribüne sitzen und sehen können, ob seine Worte am Ende hilfreich waren.