news

Goran Pandev verkündet sein Karriere-Ende

Der Nordmazedonier erlangte in seiner Heimat einen Legendenstatus:

Goran Pandev verkündet sein Karriere-Ende

Der nordmazedonische Stürmer Goran Pandev hat am Donnerstag das Ende seiner Laufbahn bekannt gegeben.

Mit den Worten "Ein schönes Kapitel geht zu Ende" verabschiedet sich der 39-Jährige via Instagram vom aktiven Fußballgeschäft. Zuletzt stand Pandev bei Parma Calcio unter Vertrag, wo er jedoch seit April 2022 kein Spiel mehr bestritt.

Der Stürmer aus dem Balkan hat durchaus große Erfolge vorzuweisen. Nordmazedoniens fünffacher Fußballer des Jahres errang u.a. mit Inter Mailand 2010 den Sieg in der UEFA Champions League.

Legende in Nordmazedonien

Zu seiner größten Errungenschaft zählt trotz der Triple-Saison mit Inter 2010 das Erreichen der paneuropäischen Europameisterschaft 2020 mit seinem Heimatland. Pandev schoss das Goldtor im Play-Off gegen Georgien und sorgte in Nordmazedonien für Ekstase.

Österreich steht auch in den Geschichtsbüchern der Nation aus Südosteuropa, denn das EM-Debüt feierten die Nordmazedonier in der Gruppe C gegen die österreichische Nationalelf.

Österreich gewann die Partie in Bukarest mit 3:1. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich besorgte niemand Geringeres als Goran Pandev selbst, der damit auch das erste Tor für Nordmazedonien bei einem großen Turnier schoss.

Ein Punktegewinn blieb Nordmazedonien in den ausstehenden Spielen gegen die Ukraine und Niederlande aber verwehrt. Es ist die erste und bislang einzige Teilnahme Nordmazedoniens an einem Großereignis gewesen.

Nach der EM verkündete Pandev das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere. Er ist sowohl mit 122 Spielen Rekordspieler, als auch mit 38 Toren Rekordtorschütze seines Heimatlandes.

Nun ist die Zeit für den 39-Jährigen reif geworden, die Fußballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen.

 

Kommentare