Ajax Amsterdam veröffentlicht auf seiner Homepage ein Update zum Gesundheitszustand von Abdelhak Nouri.
Der 20-Jährige erlitt im Juli 2017 bei einem Testspiel im österreichischen Hippach eine Herzinsuffizienz und musste noch auf dem Platz reanimiert werden.
Der Verein teilte kurz darauf mit, dass Nouri nicht in Lebensgefahr schwebe, aber ins künstliche Koma versetzt wurde. Wenige Tage später wurde bekannt, dass der niederländische Nachwuchs-Nationalspieler bleibende Hirnschäden davontragen würde.
Stabile Situation
"Es gibt wenig Neues zu berichten", heißt es zu Beginn des Updates, aber "angesichts der vielen Nachfragen, die Ajax und die Familie Nouri erhalten und der verschiedenen Gerüchte die im Umlauf sind, wurde beschlossen, dieses neue Update zu veröffentlichen".
Nouri wohne momentan in einer "'normalen' Pflegedienstabteilung eines Krankenhauses. Seine Situation wird als stabil beschrieben, mit selbstständiger Herzfrequenz und Atmung."
Weiter heißt es: "Die Familie schöpft noch immer Hoffnung und zieht viel Kraft aus ihrem Glauben und den vielen unterstützenden Botschaften. Die Familienmitglieder möchten sich auf diesem Weg nochmals bedanken und bitten schließlich darum, die Gebete für Abdelhak fortzusetzen."
Der gebürtige Amsterdamer mit marokkanischen Wurzeln durchlief alle Jugendabteilungen von Ajax und feierte im Oktober 2016 das Profi-Debüt für seinen Ausbildungsverein.