Vinicius Junior ist Weltfußballer des Jahres!
Der Real-Star erhält den "The Best"-Award bei einem Gala-Dinner in der katarischen Hauptstadt Doha. Er folgt damit auf Lionel Messi, der den Titel im Vorjahr zum achten Mal geholt hatte.
Der brasilianische Angreifer galt bereits beim Ballon d'Or als Favorit, ging dann aber leer aus, was für viel Aufregung sorgte (mehr dazu >>>). Bei der FIFA-Wahl darf er sich nun über den Individualpreis freuen.
Aitana Bonmatí (26) vom FC Barcelona holt sich nach dem prestigeträchtigeren Ballon d'Or auch den "The Best"-Award als Fußballerin des Jahres. Sie wurde 2024 auch zur Laureus Weltsportlerin des Jahres gekürt, holte mit Barca das Triple und war beste Spielerin der WM 2023.
Grund zur Freude gibt es auch für Aston-Villa-Torhüter Emiliano Martínez, dem auch bei der FIFA die Auszeichnung als Bester Torhüter zuteilwird. Alyssa Naeher von den Chicago Red Stars wird zur besten Torhüterin des Jahres gewählt.
Marta gewinnt ersten Marta-Award
Den Puskás-Award sichert sich Manchester Uniteds Alejandro Garnacho für ein Fallrückzieher-Tor gegen Everton. Für das schönste Tor bei den Frauen wurde kurioserweise Frauenfußball-Legende Marta ausgezeichnet - die sich den ersten nach ihr benannten Preis für ein Tor gegen Jamaika holte.
Trainer des Jahres ist wenig überraschend Real-Madrid-Coach Carlo Ancelotti - er ist neben Vini Jr. als einziger Preisträger auch in Katar vor Ort.
Emma Hayes, die sowohl die Frauen des FC Chelsea als auch die US-amerikanische Frauen-Nationalmannschaft gecoacht hatte und mit diesem den Olympia-Sieg feiern durfte, wird als Beste Trainerin geehrt.
Der Fair-Play-Award geht an Thiago Maia, der sich in Brasilien während schwerer Überschwemmungen eingesetzt hatte. Für einen jungen, schwer kranken Vasco-De-Gama Fan gibt es den Fan-Preis.
Das sind alle Gewinner der FIFA "The Best"-Awards:
- FIFA-Weltfußballer: Vinicius Junior (24/Real Madrid/Brasilien)
- FIFA-Weltfußballerin: Aitana Bonmatí (26/FC Barcelona/Spanien)
- FIFA-Welttorhüter: Emiliano Martínez (32/Aston Villa/Argentinien)
- FIFA-Welttorhüterin: Alyssa Naeher (36/Chicago Red Stars/USA)
- FIFA-Welttrainer: Carlo Ancelotti (65/Real Madrid)
- FIFA-Welttrainerin: Emma Hayes (48/FC Chelsea & Nationalteam USA)
- FIFa-Puskás-Award: Alejandro Garnacho (20/Manchester United/Spanien)
- FIFA-Marta-Award: Marta (38/Orlando Pride/Brasilien)
- FIFA-Fair-Play-Award: Thiago Maia (27/Internacional Porto Alegre)
- FIFA-Fan-Award: Guilherme Gandra Moura (Vasco De Gama)
So funktioniert die Wahl:
Die Preisträger wurden bei einer Dinnerveranstaltung in Doha bekanntgegeben, die FIFA selbst teilte recht kurzfristig über die überraschend frühe Wahl mit.
Anders als beim Ballon d'Or, bei dem Journalisten über die Wahl der Preisträger entscheiden, gründet die Wahl der FIFA auf Befragungen von Nationaltrainern, den Kapitänen der Nationalmannschaften, Journalisten sowie Fans.