England-Stürmer Harry Kane wurde mit einer eigenen, lebensgroßen Statue geehrt. Am Montag wurde sie offiziell enthüllt.
Die Statue kostete 7.200 britische Pfund und steht am Peter May Sports Centre im Nordosten Londons. In direkter Umgebung ist der Ridgeway Rovers FC ansässig. Dort startete Kane im Alter von fünf Jahren mit dem Fußballspielen.
"Es ist ein wirklich stolzer Moment für mich, an den Ort zurückzukehren, an dem mein Leben im Fußball begann, und eine Statue zu enthüllen. Ich hoffe, dass sie dazu beiträgt, die nächste Generation zu inspirieren, hart zu arbeiten und an sich selbst zu glauben", postete der Bayern-Angreifer in den sozialen Medien.
Was lange währt, wird endlich gut
Wie die "BBC" berichtet, brachten lokale Politiker bereits in den Jahren 2019 und 2020 die finanziellen Mittel für die Errichtung der Statue auf. Der Plan, das Kane-Ebenbild auf einem Bahnsteig der Bahnstation Chingford zu platzieren, wurde vom Verkehrsdienstleister Transport of London nach einer Risikobewertung abgelehnt. Das Vorhaben, die Statue in einem Park aufzustellen, wurde ebenso nicht umgesetzt.
Aus diesem Grund stand das Kane-Andenken vier Jahre lang in einem Lager. Fotos der Statue kamen bereits vor der offiziellen Enthüllung ans Licht.