Gareth Bale gab am Montag überraschend sein Karrierende bekannt. Jetzt heizt sein ehemaliger Nationalcoach Rob Page Spekulationen an, dass Bale an seiner Seite im Nationalteam fungieren könnte.
Page schlug dem 33-Jährigen nach seinem Rücktritt vor, eine neue Aufgabe in der walisischen Nationalmannschaft zu übernehmen. Um welchen Posten es sich dabei handelt ist noch offen.
"Wenn du jemanden von Bales Größe hast, mit diesem Einfluss, den er auf die Spieler hat - sogar in der Umkleidekabine - dann muss ich das ausnutzen", meint der Wales-Teamchef bei "Sky Sports".
"Das war der richtige Zeitpunkt"
Der 48-Jährige denkt, dass Bale an einer neuen Funktion großes Interesse zeigen könnte. "Wir werden uns zweifellos privat unterhalten. Ich bin begeistert von der Idee, ihn einzubinden", sagt Page.
Für viele kam der Schlussstrich Bales unerwartet, jedoch nicht für Page. Der Wales-Coach habe dem 33-Jährigen dazu geraten, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen: "Ich sagte ihm, dass es der richtige Zeitpunkt ist, sich zu verabschieden. Du hast gerade bei einer WM getroffen. Alles was du für dein Land geleistet hast, ist unglaublich."
Bale führte Wales nach 64 Jahren wieder zu einer WM-Endrunde, wo in der Gruppenphase bereits Schluss war. Außerdem nahm er mit der Nationalmannschaft an zwei EM-Endrunden teil. Das Highlight war die Euro 2016, wo Wales bei seinem EM-Debüt sensationell das Halbfinale erreichte.
Bale schoss in 111 Spielen 41 Tore und ist sowohl Rekordspieler- als auch Torschütze seines Landes.