Real Sociedad erfüllt im Halbfinale der spanischen Copa del Rey seine Pflicht und zieht mit einem 1:0-Erfolg im Rückspiel beim Drittligisten CD Mirandes ins Endspiel ein.
Die Basken, die bereits das Hinspiel vor heimischen Publikum mit 2:1 für sich entscheiden konnten, agieren in den ersten Minuten deutlich offensiver und erspielen sich zahlreiche Torchancen. Nachdem Januzaj (7.) und Da Silva (26.) die größten Möglichkeiten liegen lassen, verwandelt Oyarzabal (41.) einen Handelfmeter zur verdienten Pausenführung.
Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff scheitert Januzaj mit einem Schlenzer außerhalb des Strafraums an der Querlatte. Auch in der Folge geht der Favorit zu fahrlässig mit seinen Chancen um, steht hinten aber sicher.
Trotz aller Bemühungen fehlt es dem Außenseiter aus Mirandes an der nötigen Durchschlagskraft, um die Pokal-Sensation noch zu schaffen.
Wer der Final-Gegner "La Reals" sein wird, entscheidet sich in der zweiten Halbfianl-Paarung zwischen Granada und Athletic Bilbao am Donnerstag (ab 21:00 Uhr). Im Hinspiel siegte Bilbao vor eigenem Publikum mit 1:0.