Der erste Halbfinalist der Cop del Rey 2022/23 heißt FC Barcelona.
Die Katalanen setzen sich im Viertelfinale auch dank früher numerischer Überlegenheit knapp mit 1:0 über La-Liga-Konkurrent Real Sociedad durch.
Barca hat im Camp Nou von Anfang an das Heft fest in der Hand, doch die beste Chance können zunächst die baskischen Gäste bei einem Lattenkracher von Takefusa Kubo (30.) verbuchen.
Nach 40 Minuten dann die vorentscheidende Szene: Brais Mendez von Real Sociedad kommt bei einem Zweikampf mit Sergio Busquets klar zu spät und tritt dem Barca-Kapitän mit aufgestellter Sohle aufs Schienbein. Schiedsrichter Jesus Gil zeigt dem Übeltäter zunächst die Gelbe Karte, die er nach VAR-Konsultation aber in eine Rote umwandelt.
Dembele bricht den Bann
In Überzahl dauert es anschließend nicht allzu lange, ehe Barca in Führung geht. Kurz nach Seitenwechsel bricht Ousmane Dembele über rechts durch und überrascht Alex Remiro mit einem wuchtigen Abschluss ins kurze Eck - der baskische Keeper wehrt den Ball zum 1:0 für Barca ins eigene Tor ab (52.).
In Unterzahl kann Real Sociedad - mit Ausnahme einer kurzen Schlussoffensive - den "Blaugrana" nichts mehr entgegensetzen. Im Gegenteil, Gavi verpasst mit einem Lattentreffer sogar noch einen höheren Barca-Sieg.
Der FC Barcelona ist mit 31 Titeln Rekordsieger der Copa del Rey. In der Vorsaison scheiterten die "Blaugrana" allerdings bereits im Achtelfinale.
Osasuna folgt Barca ins Halbfinale
Neben dem FC Barcelona steigt auch CA Osasuna ins Semifinale der Copa del Rey auf.
Das Team aus Pamplona bezwingt in seinem Viertelfinale einen kriselnden FC Sevilla knapp mit 2:1 nach Verlängerung. Chimy Avila entscheidet die Partie in der 71. Minute mit einem schönen Abschluss aus der Drehung bereits beinahe in regulärer Spielzeit zugunsten Osasunas.
Marokkos WM-Held Youssef En-Nesyri erzwingt mit dem späten Ausgleich Sevillas in der vierten Minute der Nachspielzeit aber doch noch eine Verlängerung.
In dieser behält schlussendlich dennoch Osasuna das bessere Ende für sich. Barca-Leihgabe Abde Ezzalzouli wird in der 99. Spielminute am linken Flügel freigespielt, lässt seinen Gegenspieler mit einem schönen Haken stehen und schießt Osasuna erstmals seit 18 Jahren ins Halbfinale der Copa del Rey.
VIDEO: Die Vorbereitungen auf das Copa del Rey-Viertelfinale