news

Real kickt Atletico in der Verlängerung aus der Copa

Die "Rojiblancos" steuern im "Derbi madrileño" lange auf einen Sieg zu, doch das "weiße Ballett" dreht das Spiel spät.

Real kickt Atletico in der Verlängerung aus der Copa Foto: © getty

Real Madrid kickt Stadtrivalen Atletico nach Verlängerung aus der Copa del Rey und steht im Halbfinale!

Dabei deutet anfangs alles auf einen Erfolg der Gäste hin. Die "Rojiblancos" bringen die Ancelotti-Elf schon früh in die Bredouille. Mittelfeld-Routinier Koke setzt Nahuel Molina mit einem schönen Heber in Szene, der Argentinier bringt den Ball in die Mitte zu Torjäger Alvaro Morata. Der spanische Nationalstürmer muss nur noch einschieben und stellt auf 1:0 (19.).

Die "Königlichen" finden keine schnelle Antwort auf den frühen Schock und präsentieren sich offensiv zu inkonsequent und einfallslos. So geht es im Santiago Bernabeu mit 1:0 in die Pause.

Nach Wiederbeginn zeigt Real Madrid ein anderes Gesicht, präsentiert sich in seinen Offensiv-Bemühungen nun deutlich konkreter und kommt in der 57. Minute zur ersten großen Chance auf den Ausgleich. Benzema zirkelt den Ball aus 17 Metern auf den Kasten von Atletico, Oblak kann aber parieren.

In der Schlussphase gelingt den "Galacticos" dann doch noch der verdiente Ausgleich - und das auf spektakuläre Art und Weise. Flügelflitzer Rodrygo lässt im Alleingang vier Colchoneros aussteigen und trifft dann per Außenrist ins linke Eck. Ein Traumtor zum 1:1-Ausgleich (79.).

Daraufhin kann keine der beiden Mannschaften nochmal anschreiben, das Spiel muss in der Verlängerung entschieden werden.

Real macht in Verlängerung alles klar

Dann geht für die Simeone-Elf schnell alles den Bach runter. Innenverteidiger Stefan Savic holt sich innerhalb von zwei Minuten zwei gelbe Karten ab und fliegt nach heftigem Einsteigen gegen Vinicius Jr. vom Platz - ein schwerer Schlag für Atletico.

Doch es sollte noch bitterer kommen. Nach Asensio-Flanke steht Stürmer-Star Karim Benzema in der 104. Minute am zweiten Pfosten goldrichtig und trifft zur ersehnten 2:1-Führung. 

Atleti wirft in Folge zwar noch alles nach vorne, kann das Copa-Out aber nicht mehr abwenden. Stattdessen legt ausgerechnet Vinicius Jr., der im Vorfeld der Begegnung den Hass der Atleti-Ultras zu Spüren bekam, in der 120. Minute nach und macht den 3:1-Triumph damit perfekt.

Die Simeone-Elf muss sich aus dem Turnier verabschieden, Real Madrid zieht ins Halbfinale ein.

Bilbao bezwingt Valencia und steht im Halbfinale

Im Parallelspiel setzt sich Atletic Bilbao auswärts mit 3:1 gegen den FC Valencia durch.

Routinier Iker Muniain besorgt in der 35. Minute die 1:0-Führung. Die Freude währt aber nur kurz, Oscar de Marcos bringt die Gattuso-Elf mit einem Eigentor wieder zurück ins Geschehen. Dann geht es drunter und drüber, Youngster Nico Williams bringt die Basken nach Vorlage von Bruder Inaki Williams wieder in Front (45.).

Nach der Pause gelingt es Valencia nicht mehr, sich aufzubäumen, stattdessen trifft Mikel Vesga für Bilbao per Elfmeter zum 3:1-Endstand (74./P).

Valencia scheidet im Viertelfinale aus, Bilbao gelingt der Semifinal-Einzug.

VIDEO: Die Vorbereitungen auf das Madrid-Derby

Kommentare