news

"Sehr schwach" - Xavi bei Barca auf dem Prüfstand

Der Coach des FC Barcelona steht im internen Kreis mächtig in der Kritik. Er soll das Vertrauen der Spieler und den Rückhalt der Vereinsführung verloren haben.

Foto: © getty

Der FC Barcelona verliert sein letztes Gruppenspiel in der Champions League gegen Antwerpen, was die vierte Niederlage in den letzten neun Pflichtspielen bedeutete.

In der Liga wurde die "Blaugrana" am vergangenen Wochenende im Derby vom FC Girona mit 2:4 besiegt. Barca hat in La Liga etwas Boden an den Spitzenreiter verloren, der Abstand ist auf sieben Punkte gewachsen.

Zu viel für die Verantwortlichen des Klubs. Wie der spanische Radiosender "Cadena Ser" verlautbart, steht Barca-Coach Xavi bei den Katalanen auf dem Prüfstand. Und das, obwohl man nach zuvor zwei verpassten Anläufen wieder ein CL-Achtelfinale erreichte.

Brodelt es intern beim FC Barcelona?

Ein Dorn im Auge war die körperliche Verfassung der Spieler in Antwerpen. Uninspiriert und mit wenig Antrieb schien die Elf von Xavi in der belgischen Hafenstadt angetreten zu sein. Damit gerät die 43-jährige Barca-Legende unter Druck. 

Auch in der Kaderfrage gab es laut Medienberichten zwischen Xavi und Sportdirektor Deco in der Vergangenheit bereits Unstimmigkeiten. Jetzt ist die Unsicherheit durch die mäßigen Erfolge in den vergangenen neun Spielen bei den Barca-Verantwortlichen verstärkt.

Wie "Diario AS" berichtet verlieren Mitglieder der Sportkommission, zu der unter anderem Präsident Joan Laporta, Deco oder Ex-Spieler Bojan Krkic gehören, das Vertrauen in Xavi. Seine Position wird demnach auch als "sehr schwach" bezeichnet.

Kommentare