plus-video

Zidane "Ganz wenige gewinnen hier 3:0"

Zidane überraschte gegen Atletico mit Aufstellung. Sonderlob für zwei Spieler.

Zidane

Bei Real Madrid herrscht nach dem 3:0 im Derby bei Atletico gute Stimmung. Die "Königlichen" beenden nicht nur ihrer Negativserie gegen die "Los Rojiblancos" (zuvor 6 Liga-Spiele sieglos) sondern bauen die Tabellenführung auf vier Punkte aus. Einen derartigen Vorsprung nach 12 Runden hatte Real zuletzt vor 25 Jahren in der Saison 1991/1992.

"Ganz wenige Mannschaften kommen ins Vicente Calderon und gewinnen mit 3:0. Das ist uns mit harter Arbeit gelungen", freut sich Coach Zinedine Zidane.

VIDEO: Ronaldo "zerstört" Atletico

(Artikel wird nach Video fortgesetzt)


Trotz prominenter Ausfälle wie Sergio Ramos oder Toni Kroos bot Real seine beste Saisonleistung. Dabei ging Zidane ein gewisses Riskio ein, denn der Franzose überraschte mit einer ungewohnten Aufstellung.

Ronaldo spielte als echter Stürmer, Gareth Bale rückte auf den linken Flügel, Lucas Vazquez lief rechts auf. Isco durfte auf seiner Lieblingsposition hinter der Spitze ran.

"Im Wesentlichen war es ein 4-4-2-Sytsem", verriet der Franzose, der aber meinte: "Die Formation ist nicht so wichtig. Wichtig sind die Spieler und ihr Wille, alles zu geben."

Sonderlob für Ronaldo

Ein Sonderlob gab es für Ronaldo, der mit seinem Hattrick Klub-Legende Alfredo di Stefano als Reals Derby-Rekord-Torschütze ablöste. "Ich hatte nie Zweifel an Ronaldo. Man braucht nicht diskutieren, wer heuer den Ballon d'Or bekommen muss", fordert der 44-Jährige.

Marcelo, der in Abwesenheit von Ramos die Kapitänschleife trug, freute sich ebenfalls für den Portugiesen, dem zuletzt Formschwäche nachgesagt wurde. "Ich glaube, nach diesem Spiel braucht man nicht viel sagen. Alle, die Ronaldo immer noch kritisieren, sollen sich das Match noch einmal ansehen."

Ganz starker Isco

Neben Ronaldo gab es von Zidane auch für Isco anerkennende Worte: "Er hat in der ersten Hälfte keinen einzigen Ball verloren. Mir hat seine Leistung sehr gefallen. Auf der Position hinter der Spitze kommt er am besten zur Geltung."

Und was sagte der 24-jährige Ex-Malaga-Profi selbst? "Ich bin sehr glücklich über meinen Auftritt und jenen des gesamten Teams."

Klubrekord in greifbarer Nähe

Mit dem Erfolg baut Real den Vorsprung auf den Stadtrivalen auf acht Punkte aus. Seit 29 Spielen ist man ungeschlagen - bleibt man das weitere fünf Begegnungen wird der Klubrekord von 34 Partien ohne Niederlage (aufgestellt unter Leo Beenhakker) eingestellt.

"Wir sind in einer guten Position, aber wir haben noch gar nichts gewonnen. Die Saison ist lange", so Zidane abschließend.

VIDEO: Barca patzte gegen Malaga


Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare