Mit großen Erwartungen sicherte sich der FC Barcelona im Winter 2024 die Dienste des jungen Brasilianers Vitor Roque. Nur ein Jahr später ist das Kapitel Europa für den Angreifer vorerst schon wieder beendet.
Das brasilianische Topteam Palmeiras aus Sao Paulo verkündet am Freitag die Verpflichtung des 20-jährigen Toptalents. Roque wechselt am Deadline Day der Serie A für eine vereinsinterne Rekordsumme von 25 Millionen Euro zurück in die Heimat.
Barca soll sich eine Weiterverkaufsbeteiligung sowie erfolgsabhängige Bonuszahlungen gesichert haben, durch die man die ursprünglichen Ausgaben in Höhe von 30 Millionen Euro wieder decken könnte und somit ein Minusgeschäft vermeiden würde. Vorweg musste die FIFA eingeschaltet werden, um den ungewöhnlichen Transfer zu ermöglichen.
Talentschmiede Palmeiras
Denn Roque war seit Sommer bereits an Betis Sevilla ausgeliehen. Eine Auflösung der Leihvereinbarung wäre laut LaLiga-Regeln nicht möglich gewesen, weshalb in höherer Instanz der Weltverband erst grünes Licht geben musste.
Bei Betis kam Roque heuer auf 33 Pflichtspiele und neun Torbeteiligungen. Seinen Medizincheck hat der 20-Jährige in Spanien absolviert und den Vertrag online unterzeichnet, um noch vor Ablauf der Transferzeit Vollzug vermelden zu können.
Palmeiras ist finanziell gut aufgestellt, was zu einem großen Teil an den Verkäufen vieler Supertalente liegt. Unter anderem wechselten zuletzt Endrick für 47,5 Millionen Euro zu Real Madrid sowie Vitor Reis für 37 Millionen Euro zu Manchester City. Auch der Abgang des erst 18-jährigen Estevao zum FC Chelsea in diesem Sommer steht bereits fest.
TÁ EM CHOQUE? ⚡
— SE Palmeiras (@Palmeiras) February 28, 2025
Vitor Roque é o novo atacante do #MaiorCampeãoDoBrasil! 🐯💚 ➤ https://t.co/XeazGipcpw pic.twitter.com/jbIx6fTbsw