Aus PR- und Marketinggründen änderte die Klubführung von Atlético Madrid 2017 das Vereinslogo. Der Unmut bei den Fans, sowie einigen aktuellen und ehemaligen Spielern, war groß.
Mit der Zeit ebbte die Kritik ab, so richtig warm wurden die Fans der "Rojiblancos" mit dem neuen Logo aber nicht. Im Juni 2023 kam es dann zur großen Wende in dieser Causa: In einer Mitgliederversammlung ließ der Verein über eine Logo-Rückkehr abstimmen. Eine überwältigende Mehrheit von knapp 89 Prozent stimmte für das alte Emblem.
Mit dem 1. Juli 2024 feiert das alte Logo nun höchst offiziell seine Rückkehr. Am Montag wurde mit einem emotionalen Video auf Social Media der lange Weg zurück zum alten Logo skizziert. Das Video endet mit den Worten: "Manchmal hat das Herz Gründe, die das Marketing nicht versteht." Ein weiterer Post spricht gar von einem Schritt "Back to the Future".
Das Trikot für die Saison 2024/25 wird bereits mit dem "neuen" alten Logo versehen sein.
Never stop believing ❤️🤍 pic.twitter.com/mi8UNPAT72
— Atlético de Madrid (@atletienglish) May 27, 2024
Eine Flagge mit dem "neuen" alten Logo wurde bereits gehisst:
OFFICIEL✅
— PFC (@PassionFootClub) May 27, 2024
L’Atlético Madrid va changer son logo et retrouve l’ancien porté depuis plus de 50 ans. pic.twitter.com/XbHTJi6cek