news

Barca fordert LaLiga-Präsident zum Rücktritt auf

Der Korruptionsskandal um den FC Barcelona nimmt immer skurrilere Züge an.

Barca fordert LaLiga-Präsident zum Rücktritt auf Foto: © getty

Die Fronten zwischen dem FC Barcelona und der LaLiga-Führung verhärten sich immer mehr.

Im Zuge des Korruptionsskandals geht Barca nun in die Offensive und fordert LaLiga-Präsident Javier Tebas zum Rücktritt auf. Dieser soll der ermittelnden Staatsanwaltschaft in Barcelona falsche Beweise vorgelegt haben, um den Verein zu belasten.

Die katalanische Zeitung "La Vanguardia" berichtete am Montag von dem mutmaßlichen Vergehen. Tebas selbst weist die Vorwürfe zurück und beteuert, keine Falschinformationen übermittelt zu haben. Auch die Barca-nahen Zeitungen "Sport" und "Mundo Deportivo" dementierten den Bericht.

"Barca hat nie Schiedsrichter gekauft"

Dennoch sieht sich Barca weiterhin in der Opferrolle und schießt in einem offiziellen Statement aggressiv gegen Tebas:

"Angesichts der schwerwiegenden Informationen, die heute, Montag, in La Vanguardia erschienen sind, [...] möchte der FC Barcelona seine tiefe Wut, Empörung und Abscheu zum Ausdruck bringen", heißt es auf der Homepage der "Blaugrana".

Der FC Barcelona fühle sich als Opfer einer medialen Kampagne für Ereignisse, die nie stattgefunden haben: "Barca hat nie Schiedsrichter gekauft", wiederholt der Verein einmal mehr seinen Standpunkt.

Abschließend fordert Barca dezidiert den Rücktritt des Präsidenten: "Allein aus diesem Grund, der Tatsache, dass er sich selbst Funktionen zugeschrieben hat, die ihm nicht zustehen, aber auch aus Würde und Respekt vor dem Präsidentenamt von LaLiga, sollte Herr Tebas von seinem Amt zurücktreten. Da wir jedoch wissen, dass er davon besessen ist, den FC Barcelona zu verfolgen und ständig seine Abneigung und offensichtliche Antipathie gegenüber unserem Klub zeigt, verstehen wir, dass der derzeitige Präsident von LaLiga sein Verhalten fortsetzen wird, um unserem Klub weiterhin zu schaden."

Ein Ende des Skandals scheint also fürs Erste nicht in Sicht. Des Weiteren droht Barca offenbar ein Punkteabzug, da der nach seiner jüngsten Vertragsverlängerung nicht registrierte Gavi am Wochenende gegen Elche aufgelaufen war (hier nachlesen >>>).


Kommentare