news

Bitte warten! Barca-Rückkehr ins Camp Nou verzögert sich

Die von den Katalanen angepeilte Rückkehr an die alte Wirkungsstätte verzögert sich weiter. Der Grund liegt neben den Kosten auch an der Champions League.

Bitte warten! Barca-Rückkehr ins Camp Nou verzögert sich Foto: © getty

Bitte warten heißt es wohl auch zu Beginn des kommenden Jahres für alle Anhänger des FC Barcelona, wenn es um eine Rückkehr in das ehrwürdige Camp Nou geht!

Wie die Katalanen in einer Aussendung am Mittwoch mitteilen, verschiebt sich die Rückkehr, die ursprünglich für Ende 2024 anberaumt war, wohl auf Mitte Februar 2025.

Daher sah man sich gezwungen, den Vertrag für die Nutzung des Estadio Olimpico zur Sicherheit bis Ende März auszuweiten, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die Gründe für die Verzögerungen hängen dabei eng zusammen.

Teilumzug wäre schlichtweg zu teuer

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt) 

Zum einen wäre Barca im Camp Nou für die Ligaphase UEFA Champions League nicht spielberechtigt, da die Regularien nur eine gemeldete Heimstätte für die erste Stufe der "Königsklasse" zulassen.

Ein Teilumzug der Flick-Elf für die Spiele in der spanischen Liga wäre zudem mit zu hohen Kosten verbunden.

Auch deshalb entschied man sich, die Ligaphase der Champions League abzuwarten und erst danach in das Camp Nou, das bis zur Fertigstellung im Jahr 2026 auf 105.000 Plätze erweitert werden soll, zurückzukehren. 


Von Dublin bis Moskau: Die 15 größten Stadien Europas


Kommentare