Nach Fußballdirektor Mateu Alemany ist am Dienstag auch Sportdirektor Jordi Cruyff beim FC Barcelona zurückgetreten (Nach Fußballdirektor: Auch Barca-Sportdirektor verlässt Klub >>>)
Jetzt ist allerdings schon Ersatz im Anflug. Deco wird laut Fabrizio Romano der neue Direktor des Klubs. Dabei könnte es sich um eine Rolle handeln, welche beide Bereiche von Cruyff und Alemany beinhaltet.
Die Unterschrift ist, so heißt es, nur mehr eine Frage der Zeit. Präsident Joan Laporta denkt an ein Langzeitprojekt mit dem Ex-Kicker der "Blaugrana".
Deco fädelte bereits Barca-Transfers ein
Des weiteren betreut die Beraterfirma Decos Barca-Akteur Raphinha. Ob diese Zusammenarbeit mit dem neuen Job bei Barca vereinbar ist, bleibt allerdings offen. Raphinha könnte das Camp Nou allerdings ohnehin im kommenden Sommer verlassen (80 Millionen Euro! Newcastle bietet für Barca-Star >>>).
Deco berät den Klub bereits seit 2021 als Scout. Er soll dabei die Transfers rundum Raphinha von Leeds vergangenen Sommer und Aubameyang von Arsenal im Winter 2022 eingefädelt haben.
Als Kicker trug er zwischen 2004 und 2008 das "Blaugrana"-Trikot. Dabei gelang ihm mit den Katalanen der Gewinn der Champions League 2006.
Barcelona will fix the appointment of Deco as new director very soon, as reported yesterday. It's matter of time for technical reasons; then it will be completed. 🔵🔴 #FCB
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) May 17, 2023
Joan Laporta, convinced of Deco's skills as director to help the club on long-term project. pic.twitter.com/zamH73lQHw