news

FC Arsenal vor Verpflichtung von spanischem EM-Helden

Seit Wochen buhlt der englische Vizemeister um die Dienste von Mikel Merino - Stammklub Real Sociedad gibt sich hartnäckig, dürfte aber bald schwach werden.

FC Arsenal vor Verpflichtung von spanischem EM-Helden Foto: © getty

Der FC Arsenal ist am vergangenen Samstag souverän in die neue Premier-League-Kampagne gestartet.

Mit einem souveränen 2:0-Heimerfolg gegen die Wolverhampton Wanderers legten die "Gunners" einen idealen Liga-Einstand hin (Spielbericht >>>) - in Sachen Kaderplanung steht beim amtierenden Vizemeister allerdings noch einiges an Arbeit an.

Mit Italien-Shootingstar Riccardo Calafiori verstärkten sich die Londoner bereits in der Abwehrzentrale, Torwart David Raya wurde im laufenden Transferfenster ebenfalls fest verpflichtet. Die Verpflichtung eines Landsmannes von Raya gestaltet sich indes ein wenig komplizierter.

Seit Wochen buhlt der FC Arsenal um Mikel Merino - der 28-jährige zentrale Mittelfeldspieler in Diensten des baskischen Spitzenklubs Real Sociedad gilt seit Wochen als absoluter Wunschspieler der Arteta-Truppe.

EM-Held wird wohl ein "Gunner"

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

Nun dürfte der Poker um Merino in die nächste Runde gehen - am Sonntag stand der Routinier am ersten LaLiga-Spieltag nicht im Spieltagskader seines Stammklubs. "Ich habe Merino aus dem Kader gelassen, da es Gespräche mit anderen Vereinen gibt. Und das ist jetzt die beste Lösung.", erklärte Coach Imanol Aguacil die Maßnahme ganz unverblümt.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der FC Arsenal Real Sociedad nun ein Angebot in Höhe von 35 Mio. Euro unterbreitet haben, nachdem die Basken eine Offerte in Höhe von 25 Mio. Euro ausgeschlagen hatten.

Arsenal-Sportdirektor Edu soll indes bereits nach Spanien gereist sein, um das Geschäft voranzutreiben. Während Merino selbst Feuer und Flamme für einen Wechsel in die Premier League sein soll, soll sein Klub ursprünglich eine Ablöse in Höhe von rund 47 Mio. Euro für den 28-fachen Nationalspieler ausgerufen haben.

Da Merino, der bei der EURO 2024 Spaniens Goldtor im Viertelfinale gegen Deutschland erzielte, jedoch nur noch ein Jahr Vertrag in San Sebastian besitzt, dürfte die Besiegelung des Deals nur noch eine Frage der Zeit sein.



Kommentare