Beim Anblick der Bilder dürfte so manchem Fan des FC Barcelona das Herz bluten: Derzeit wird die alterwürdige Heimstätte der Blaugrana, das Camp Nou, umgebaut. Bereits vor einem Jahr kündigte der Klub an, Teile des Stadions erneuern zu müssen.
Inzwischen haben die Umbauarbeiten gestartet. Auf der Website des Klubs können Interessierte die Fortschritte beim Umbau mit einem "Barca plus"-Abo sogar live mitverfolgen.
Die notwendigen Umbauarbeiten ziehen für den amtierenden spanischen Meister Konsequenzen nach sich. Die Katalanen müssen demnach in der kommenden Saison ins Olympiastadion von Barcelona ausweichen, das ein Fassungsvermögen von 55.000 Zusehern hat.
Details zur Fertigstellung bekannt
Mittlerweile sind auch Details bekannt, in welchem Zeitrahmen die Heimstätte der Katalanen wieder benützbar ist. Zur Saison 2024/25 soll das Stadion im teilweise renovierten Zustand mit einer begrenzten Kapazität von 50 Prozent wieder zugänglich sein.
2026 soll die Modernisierung dann komplett abgeschlossen sein, und 105.000 Zuschauer werden Platz haben - bisher waren es "nur" 99.354.
These clips are jaw-dropping pic.twitter.com/rkFqQSW42w
— FC Barcelona (@FCBarcelona) July 4, 2023