Es scheint nur mehr eine Frage der Zeit, bis Xavi als neuer Cheftrainer beim FC Barcelona präsentiert wird.
Dass der ehemalige Mittelfeld-Star die Geschicke in Katalonien übernehmen soll, ist längst ein offenes Geheimnis. Zwar verfügt Xavi bei seinem Klub Al-Sadd einen Vertrag bis 2023, ein Engagement bei Herzensklub Barcelona scheint jedoch nur noch reine Formsache. Zumal am Mittwoch das letzte Spiel von Al-Sadd ansteht, ehe es in eine anderthalbmonatige Pause geht.
Für den Fall, dass Xavi bald an der Barca-Seitenlinie steht, soll der 41-Jährige nach Meldungen von Barca-Kenner Miquel Blazques von "TyC Sports" bereits den passenden Co-Trainer gefunden haben: Carles Puyol!
Da bis auf den Schweden Henrik Larsson, der seine Schuhe für Barca zwischen 2004 und 2006 schnürte, alle restlichen Assistenten mit Ronald Koeman gehen mussten, muss Xavi sein eigenes Team mitbringen.
Puyol gilt wie Xavi als Barca-Legende, absolvierte 593 Pflichtspiele für die "Blaugrana" und war lange Zeit Kapitän und fester Bestandteil der Innenverteidigung. Gemeinsam standen sie in über 500 Partien für Barca und die spanischen Nationalmannschaften auf dem Feld. Mit keinem anderen Spieler absolvierte Xavi mehr gemeinsame Spiele.
Von 2014 bis 2015 war Puyol bereits administrativ als Assistent der Geschäftsführung für Barcelona tätig. Trainererfahrung im Profibereich sammelte der 43-Jährige allerdings nicht.
VIDEO - Barca-Präsident Laporta über Xavi: