news

Real-Wechsel: So teste Ronaldinho seine Mitspieler

Andres Iniesta verrät, wie Ronaldinho seine Mitspieler einst mit einem Real-Gerücht testete:

Real-Wechsel: So teste Ronaldinho seine Mitspieler

Andres Iniesta berichtet in seiner kürzlich veröffentlichten Autobiografie "The Artist: Being Iniesta" von einem Scherz seines früheren Mitspielers Ronaldinho.

Der Brasilianer habe ihn kurz vor einem Clasico gegen Real Madrid mitten in der Nacht angerufen und ihm berichtet, zu den "Königlichen" zu wechseln. Er bat Iniesta, nichts zu verraten, da er nur ihm davon berichte.

Am Ende stellte sich heraus, dass Ronaldinho allen Mitspielern das selbe erzählte und es sich um einen Treuetest handelte.

"Mein Bruder hat sich mit Real geeinigt"

"Einige Tage vor dem Clasico rief mich 'Dinho' mitten in der Nacht an", berichtet Iniesta. "Ich nahm den Hörer ab und er sagte mir: 'Andres, ich weiß, dass es schon drei Uhr morgens ist, aber ich muss dir etwas sagen. Ich werde Barca im Juni verlassen. Mein Bruder hat sich mit Real geeinigt. Es ist ein unglaubliches Angebot, das ich nicht ausschlagen kann. Du bist jung, du versteht das... Aber bitte, sage niemandem in der Umkleide oder vom Verein etwas davon. Verrate mich nicht, ich vertraue dir mehr als jedem anderen. Schlaf gut, Andres.'"

Bild 1 von 19
Bild 2 von 19
Bild 3 von 19
Bild 4 von 19
Bild 5 von 19
Bild 6 von 19
Bild 7 von 19
Bild 8 von 19
Bild 9 von 19
Bild 10 von 19
Bild 11 von 19
Bild 12 von 19
Bild 13 von 19
Bild 14 von 19
Bild 15 von 19
Bild 16 von 19
Bild 17 von 19
Bild 18 von 19
Bild 19 von 19

Antworten konnte der Spanier nicht, da sein Teamkollege einfach auflegte. Am nächsten Tag habe auf dem Trainingsgelände der Katalanen eine "komische" Stimmung geherrscht: "Das ganze Team war still und alle grüßten Ronaldinho so, wie sie ihn nie zuvor gegrüßt hatten."

Ronaldinho glänzt nach Auflösung der Geschichte

Am Tag des Spiels (19. November 2005) klärte Ronaldinho schließlich auf, dass es sich nur um einen Treuetest handelte. "In der Umkleide sagte 'Dinho' zu uns: 'Jungs, heute ist ein sehr wichtiges Spiel. Madrid ist stark, aber ich habe in den vergangenen Tagen festgestellt, dass wir wie eine Familie sind. Ich habe euch alle in der Nacht angerufen und gesagt, dass ich im Juni gehen werde, aber keiner von euch hat etwas verraten. Das hat mir gezeigt, dass wir lieber in Stille leiden als einander zu verraten. Ich werde noch viele Jahre hierbleiben... Jetzt lasst uns raus gehen und Real eine Lektion erteilen.'"

Der zweifache Weltfußballer des Jahres ließ Taten folgen und erzielte beim 3:0-Sieg der "Blaugrana" einen Doppelpack. Anschließend erhob sich das Estadio Santiago Bernabeu für den Erzrivalen, wie es in dem folgenden Video zu sehen ist:

Kommentare